Skip to main content

Der Münchner Ernährungsrat

Ziel des Vereins

Die Agrar- und Ernährungswende für den Großraum München:
Wir setzen uns für den Aufbau einer gemeinwohlorientierten Struktur für die regionale, saisonale, ökologische und faire Lebensmittelversorgung für München und die Region ein – für gutes Essen für Alle!

Aufbau & Arbeitsstruktur

Der Verein besteht aus seinen Mitgliedern und einem mindestens 3-köpfigen Vorstandsteam, das von der Mitgliedervollversammlung gewählt wird. Die Vollversammlung wird einmal im Jahr einberufen. In 2022 findet diese am 14.07.2022 statt, Ort und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.
Unter dem Jahr trifft sich der Vorstand regelmäßig zur koordinativen und administrativen Abstimmung.

Außerdem finden folgende regelmäßige Treffen statt:

Das Aktiven-Treffen ist eine Plattform für Mitglieder und externe Unterstützer:innen, in dem sie ihre Projekte weiter voranbringen und sich vernetzen können. Derzeit findet es alle zwei Wochen statt. In der Zwischenzeit können die Projektgruppen ihre jeweiligen Projekte im Team weiter gestalten.
Alle drei Monate laden wir außerdem zum Stammtisch ein, der vor allem ein Netzwerk-Austausch für Mitglieder ist.

Der Verein ist im ImpactHub München in der Gotzinger Straße in Sendling gemeldet, wo jederzeit Räume für gemeinsame Meetings gebucht werden können. Momentan arbeiten wir hauptsächlich remote und in den letzten Monaten Pandemie-bedingt vor allem online - wir treffen uns aber auch persönlich ;-).  

 

Aktueller Vorstand

 

Kernteam

Gründung & Geschichte

Der Verein wurde 2018 aus einem Bündnis von Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen gegründet – beim Auftakt waren neben vielen interessierten Gästen auch politische Vertreter:innen und Sprecher, wie Valentin Thurn oder Karl Ludwig Schweisfurth, vertreten – ein Bündnis, das in München offenbar überfällig war.
Seitdem hat sich das Netzwerk der Mitglieder Jahr für Jahr aufgebaut und zahlreiche Projekte in Richtung nachhaltige Ernährung angeschoben.

Mehr Infos: https://muenchner-ernaehrungsrat.de/ueber-uns/geschichte

 

Partner- & Unterstützer:innen

Was verbindet die Herrmannsdorfer Landwerkstätten, die Münchner Volkshochschule und die Kindertagesstätte Haar mit der GLS Bank und Lunemann’s leckeren Lieferservice aus Ottobrunn?
Das gemeinsame Ziel eines nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystems in München!

Aktuell unterstützen insgesamt über 100 Unternehmen/ Organisationen und Privatpersonen die Arbeit des Vereins und bringen sich teilweise aktiv in die Projekte mit ein.
Neben regionalen „Urgesteinen“ im Bereich nachhaltige Lebensmittelversorgung vereint unser Ziel auch Institutionen und Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen nachhaltiger Entwicklung unter einem Dach.
Ein Netzwerk, auf das wir weiter bauen können!

Außerdem erhält der Verein eine Regelförderung vom Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München, was neben den Mitgliedsbeiträgen für die finanzielle Sicherung der laufenden Kosten und der Finanzierung von Projekten sorgt.

Mehr Infos: https://muenchner-ernaehrungsrat.de/ueber-uns/unterstuetzer

 

Bisherige Projekte & Meilensteine (Auswahl)

  • Hendlsauerei:

    Anfang Mai dieses Jahres haben wir gemeinsam mit zahlreichen Bündnispartner:innen auf die Potenziale einer nachhaltigeren Gestaltung der Münchner Wiesn und anderen Großveranstaltungen öffentlichkeitswirksam aufmerksam gemacht und sind in den Austausch mit der Stadtverwaltung und den beteiligten Wirt*innen getreten.


    Mehr Infos: https://muenchner-ernaehrungsrat.de/aktuelles/blog/93-hendlsauerei

     

 

 

 

Foto: Barbara Lex

 

  • Food Hub:

    Der erste genossenschaftlich organisierte Supermarkt in München konnte letztes Jahr in Giesing seine Türen öffnen. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt als Verein tatkräftig unterstützen konnten!

    Mehr Infos: https://foodhub-muenchen.de/

 

 

 

Foto: FoodHub München

   
  • Beet-Patenschaft im Rosengarten:

    Seit Anfang des Jahres haben wir eine Beet-Parzelle im Rosengarten gemietet und an zwei engagierte Münchnerinnen verlost; Zuckererbsen, Karotten & Radieserl: hier können wir miterleben, wie nachhaltige Ernährung in Eigenregie in der Stadt aussehen kann.

 

 

  • Strategiepapier

    Das über 50-seitige Dokument umfasst konkrete Handlungsansätze für eine Ernährungs- und Agrarwende in München und der Region. Die Handlungsfelder reichen von regionalen Wertschöpfungsketten bis zur Ernährungsbildung und richten sich insbesondere an die Stadtverwaltung.
    Das Strategiepapier wurde in gemeinsamer Arbeit zusammengetragen und wird derzeit aktualisiert und kontinuierlich weiterentwickelt.

    Mehr Infos: https://muenchner-ernaehrungsrat.de/strategiepapier

 

   
  • Vernetzung & Öffentlichkeitsarbeit:

    Neben konkreten Aktionen unterstützen wir unsere Partner:innen und Initiativen im Bereich Ernährungs- und Agrarwende auch durch den Aufbau von Netzwerken und Plattformen wie unseren Treffen und Stammtischen sowie durch Öffentlichkeitsarbeit auf unseren Social-Media-Kanälen und der Webseite. Beide werden regelmäßig betreut und mit aktuellen Inhalten gefüllt, z.B. durch Mitgliedervorstellungen auf Facebook und Instagram, Blogbeiträgen oder Veranstaltungshinweisen auf der Termin-Übersicht der Webseite. Mit inzwischen etwa 600 Abonnenten auf Facebook und über 1.000 Followern auf Instagram erreichen wir eine stetig steigende Community.

    Instagram-Kanal: www.instagram.com/ernaehrungsratm/
 
 


Das sind nur ein paar Beispiele unseres vielseitigen Tuns. Es stehen auch schon neue spannende Projekte an. Nutzen wir den Gestaltungsspielraum, eigene Ideen einzubringen und die Ernährungs- und Agrarwende für München mitzugestalten – hier wird es möglich.

Alles in Allem…

Behalten wir das Ziel einer fairen, für Mensch und Tier artgerechten, gesunden und zukunftsfähigen Lebensmittelversorgung für München aus der Region im Blick – vor dem Hintergrund von Lieferengpässen, steigenden Preisen und ökologischen Krisen war die Aufgabe wahrscheinlich nie zentraler als heute.
Und selten so präsent: Das Bewusstsein wächst, im Rathaus, am Küchentisch und bei den Unternehmen – lasst uns diesen Schwung mitnehmen!

Die Strukturen für’s Bündnis und die Vereinsarbeit bestehen – es ist alles da, um sie weiter auszubauen und weiter mit Leben zu füllen!

Kommt ins Team & gestaltet mit, was morgen auf unserem Teller liegt!


Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

  • Erstellt am .