Skip to main content

Unser AktivenTreffen im Februar: diesmal war der Name Programm

Bio kochen mit schmalem Geldbeutel?

Wir haben den Selbstversuch gemacht - und festgestellt, dass es nicht nur funktioniert, sondern auch ziemlich gut schmeckt!

Endlich wieder live & in Farbe:

Das AktivenTreffen des Vereins fand diesmal in der Küche der Münchner Volkshochschule am Max-Weber-Platz statt.

Vorstandsmitglied Susanne Kiehl hat uns dabei ihr zukünftiges MVHS Kooperations-Projekt vorgestellt:
eine Kochkursreihe für schmackhaftes, gesundes und mitwelt-freundliches Kochen mit kleinem Budget, basierend auf dem Erfahrungsbericht „Arm aber bio! Ein Selbstversuch“ von Kochbuchautorin Rosa Wolff.

Der Hintergrund:

Bio-Lebensmittel sind vergleichsweise teurer als Produkte aus konventioneller Herstellung. Das bedeutet aber nicht, dass man aus finanziellen Gründen auf ökologisch erzeugte Produkte verzichten muss:

Tipps und Tricks zu günstigem, saisonalem und regionalem Einkauf können den Geldbeutel deutlich schonen.
Und die richtige Lagerung und sinnvolle Verwertung des ganzen Produktes vermeiden teure Abfälle.

Also ran an den Kochtopf!

Basierend auf dem Rezept von Rosa Wolff wurde am Dienstag Abend in gemeinsamer Runde ausprobiert, geschnibbelt, gekocht, verköstigt und genossen. Und nebenbei gab’s Tipps von den Vorstandsmitgliedern Susanne Kiehl und Verena Schlegel, wie es sich sowohl gelbeutel- als auch klimaschonend kochen lässt.

Danke an alle Mitglieder & Aktive die dabei waren und wir freuen uns auf das nächste Treffen!
Auf geht's Schritt für Schritt in die Ernährungswende - jetzt!

Was ist das AktivenTreffen?

Austauschen, Einbringen und Vernetzen für die Ernährungswende

Wer macht was, wo kann man sich aktiv einbringen und wie können wir zusammenwirken?
Das Treffen dient als moderierte Plattform, bei der aktuelle Projekte des Vereins besprochen und koordiniert werden.
Am Anfang finden jeweils wechselnde Impulsvorträge statt, in denen Akteur:innen aus München und der Region ihre Arbeit vorstellen. 

Wollt ihr beim nächsten Treffen dabei sein?

Das Treffen findet jeden 1. Dienstag im Monat online oder in Präsenz statt und ist offen für alle Vereinsmitglieder und Interessierte, die unsere Arbeit kennenlernen wollen.

Auch Lust auf Bio-Genuss mit schmalem Budget?

Im Rahmen unseres Kooperationsprojekts mit der MVHS finden in den nächsten Monaten mehrere Kochkurse zu dem Thema statt. Neben dem gemeinsamen Kochen bekommt ihr Tipps zum Einkauf, der Lagerung und Verwertung von gesunden, umwelt- und Geldbeutel-schonenden Lebensmitteln und Rezeptideen.

Das Kochbuch

Mit einem Budget von 4,35 Euro pro Tag 100% bio kochen?

Geht schon. Rosa Wolff, Food-Journalistin und Kochbuchautorin hat einen Monat lang den Selbstversuch gewagt. Herausgekommen ist ein Erfahrungsbericht und ein Kochbuch amt vielen wertvollen Tipps für Einkauf, Lagerung und Verwertung von Lebensmitteln.

Fotos: alegra kommunikation